[linux-l] Instant-Messaging Programm gesucht

Pascal Hasko Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
Do Jun 9 00:37:58 CEST 2011

Hallo Boris,

vielen Dank für Deinen Tipp, das hört sich interessant an. Für die
Endenutzer muss auf jeden Fall ein GUI bereitstehen, somit fällt IRSSI
definitiv flach. Auch das mit den beschriebenen Gruppenfunktionen dürfte
die Anforderung gut erfüllen. Die History ist ja nur im Falle eines
Server-Ausfalls wirklich nötig. Datenschutz ist in diesem
Anwendungsszenario eigentlich völlig irrelevant, zumindest interessiert
das dort "kein Schwein". Kann mir hier jemand mehr dazu sagen: Piding
und Kopete (kenne jetzt nur die beiden Clients in dieser Hinsicht)
können beide OTR-Verschlüsselung. Somit müsste doch, falls der Server
Unterhaltungen mitloggt, dort zumindest der Inhalt nicht im Klartext
mitgelesen werden können. Sehe ich das richtig?

Wichtig wäre halt vor allem, dass der Server äußerst zuverlässig ist,
also nicht jede Woche dort etwas gefixt werden muss. Eigentlich müsste
der nicht einmal von außen, also Internet, erreichbar sein. Ich weiss
jetzt nicht, ob Mitarbeiter, die mal von zu Hause arbeiten, auch per IM
verfügbar sein sollen, glaube es aber nicht. Dies würde zumindest
theoretisch Updates auf dem Server zum Stopfen von Sicherheitslücken
nicht mehr so wichtig sein?

Pascal

--
Pascal Bernhard