[linux-l] Instant-Messaging Programm gesucht

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Do Jun 9 19:12:59 CEST 2011

Hallo,

Pascal Hasko Bernhard schrieb:
> Für die
> Endenutzer muss auf jeden Fall ein GUI bereitstehen, somit fällt IRSSI
> definitiv flach.

Sametime ist grafisch, aber sowas von... ;-)

> Die History ist ja nur im Falle eines
> Server-Ausfalls wirklich nötig.

Ich benutze es auch als Notizzettel-Ersatz.

Wie das mit der Verschlüsselung implementiert ist, kann ich nicht sagen.

> Wichtig wäre halt vor allem, dass der Server äußerst zuverlässig ist,
> also nicht jede Woche dort etwas gefixt werden muss.

Aus Anwendersicht ist das Ding praktisch immer da; was die Admins damit
für Arbeit haben, bleibt mir verborgen.

> Eigentlich müsste
> der nicht einmal von außen, also Internet, erreichbar sein. Ich weiss
> jetzt nicht, ob Mitarbeiter, die mal von zu Hause arbeiten, auch per IM
> verfügbar sein sollen, glaube es aber nicht.

Dafür wählen wir uns per VPN ins Intranet ein. Vielleicht geht es aber
auch mit einem externen Service oder Gateway -keine Ahnung.

Gruß                      Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre E-Mail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.