[linux-l] Faxen unter Linux?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Jun 10 10:27:25 CEST 2011

Liebe Liste,

vielen Dank schon einmal für die bisherigen Tipps!

Reiner Luett schrieb:
> Aber auch ohne Modifikationen sollte sich der CAPI-over-TCP Server
> aktivieren lassen. Einige FRITZ!Box Derivate haben den Server dabei.
[...]
> ffgtk sollte die folgenden Geräte unterstützen,
> welche von der Telekom vertrieben werden:
>
> Speedport W 501V / W 701V / W 721V / W 900V / W 920V

Ich habe tatsächlich einen W701V herumzuliegen und habe den gleich an
den Start gebracht. Auch ffgtk konnte ich problemlos compilieren und
starten.

Das Problem ist aber, dass der CAPI-over-TCP-Server in neueren
Firmware-Versionen des W701V nicht mehr unterstützt wird. Ich
fand Berichte im Netz, dass die FW-Version 33.04.25 das noch
konnte, und irgendwo zwischen 33.04.25 und 33.04.44 dieser Service
deaktiviert bzw. komplett herausgenommen wurde.

Ich habe mir daher die Konfiguration vom Speedport dumpen lassen
und dort von Hand den CAPI-over-TCP-Server aktiviert. Leider
verweigert der Speedport das hochladen der geänderten Konfiguration.
Womöglich ist es nicht nur deaktiviert, sondern wirklich aus der
Firmware herausgeworfen worden.

Daraufhin habe ich bei der Telekom-Hotline angerufen, bin auch
nach zwei Weiterleitungen an fachkundiges Personal geraten, aber
die meinten, sie hätten keinen FTP-Server oder sonst irgendwas,
wo ältere Firmware-Versionen liegen. Man kommt also nur noch
an die aktuellste Firmware (33.04.57) heran. :-(

Gibt es noch irgendeine Alternative?

Anderenfalls müsste ich tief in die Tasche greifen und eine
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 kaufen (die neueren FritzBoxen sind
mir zu teuer).

Es soll wohl auch möglich sein, die FRITZ!Box-Firmware oder
eine freie Variante davon auf den Speedport zu installieren.
Da machte die Projekt-Webseite aber keinen sehr gepflegten
Eindruck auf mich, zumal das auch alles sehr umständlich
wirkte. Aber vielleicht habe ich hier ja nur etwas übersehen?

Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Volker

--