[linux-l] Instant-Messaging Programm gesucht

Pascal Hasko Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
Sa Jun 11 23:05:34 CEST 2011

Am Samstag, den 11.06.2011, 19:41 +0200 schrieb El Minuto:

> Hallo,
>
> ich habe auch mal "OpenFire" eingesetzt. Das Ding war recht schnell
> aufgesetzt und auch nicht sehr wartungsintensiv. Nur das (manuelle)
> Anlegen der User hat etwas Zeit gebraucht, waren aber auch einige...
>
> Als Client haben wir damals für Windows und Linux "Pidgin" genutzt.
>
> Gruß
> Birk

Hallo Birk,

Deine Antwort ist ja ermutigend, dass die Installation nicht so
kompliziert ist. Um wieviele User ging es denn? Hier wären es so 50
Mitarbeiter, die einen Account bräuchten. Wenn ich Dich richtig
verstehe, dann können einzelne Anwender nicht ihre persönlichen
Chat-Gruppen selbst zusammenstellen, das müsste der Admin dann machen.
Es sollten halt schon einzelne Teams unter sich kommunizieren können,
bzw. bestimmte Gruppen bestehend aus diversen Mitarbeitern. Da sich
diese Gruppen immer wieder neu formieren, wäre es halt sehr umständlich,
wenn die Erstellung solcher Gruppen nur zentral durch den
Server-Administrator geschehen könnte.

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht,

Pascal

--
Pascal Bernhard

Phone:     +49 30   69 92 37 72