[linux-l] Verständnisfragen

Pascal Hasko Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
Mo Mai 16 00:32:40 CEST 2011

Hallo an alle,

ich hätte zwei Verständnisfragen und bin mir sicher, dass sie auf dieser
Mailingliste kompetent beantwortet werden.

1. Ich habe vor kurzem gesehen, dass unter Windows 7 64bit im
Prozessmanager eine ganze Reihe von anscheinend 32bit-Anwendungen
laufen, zumindest interpretiere ich die Endung 32 in diese Richtung.
Liege ich da richtig? Wie sieht das denn unter Linux aus, verwenden
64bit Versionen auf Programme die für 32bit geschrieben sind? Dies ist
doch recht ineffizient, wie ich mich an Zeiten erinnere, als es
übergangsweise mal keinen Flashplayer für 64bit gab und man die
32bit-Variante mittels nswrapper laufen lassen musste.

2. Ein Freund arbeitet für eine Internetfirma, die nicht möchte, dass
ihre externe IP-Adresse mit den Surf-, bzw. Arbeitsverhalten der
Mitarbeiter in Zusammenhang gebracht werden kann. Man möchte lieber
nicht auffallen. Dort wird NAT eingesetzt und es gibt eine fixe externe
IP. Jetzt haben sich die IT-Verantwortlichen überlegt, es wäre doch
sinnvoll, wenn alle Mitarbeiter mittels privatem Modus im Browser
arbeiten, dies würde das Problem lösen. Ich würde mal sagen mitnichten.
Zwar werden jetzt keine Cookies mehr gespeichert, aber der Traffic läuft
doch immer noch über diese eine IP, was soll sich da geändert haben? Die
besuchten Webseiten können jetzt zwar nicht mehr eine spezifische
Maschine als bereits bekannt identifizieren, aber woher die Anfrage
kommt ist doch weiterhin klar. Liege ich da falsch mit meiner Analyse?
Ist das ganz anders? Oder kann man diese Strategie einfach nur knicken?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Pascal
--
Pascal Bernhard