[linux-l] GMA 3150 von Intel

Uwe Kramm ukramm at gmx.de
Mo Mai 16 16:51:42 CEST 2011

Am 16.05.2011 10:58, schrieb Ralph Angenendt:
> Ich tippe mal auf GMA 500, auch bekannt als Poulsbo (oder so ähnlich).
> Das ist kein Intel-Chipsatz, obwohl Intel draufsteht und für den gibt es
> noch keine vernünftigen Treiber - und wird es wohl so richtig wirklich
> auch nicht geben.
Es wird wohl eher GMA 810 sein. Mein altes Laptop hat den nämlich und
seit etwa 2008 ist das Teil unter Linux kaum noch zum Arbeiten zu
bewegen. Da gab es irgendwelche Änderungen zwischen X.org und
Kerneltreiber und da ist der Inteltreiber irgendwie auf der Strecke
geblieben. Das Netz ist voll mit Foreneinträgen zum Thema. Erst jetzt
mit Ubuntu 11.4  ist Linux wieder ohne workaround auf dem Laptop zu sehen.