[linux-l] Verständnisfragen

Pascal Hasko Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
Di Mai 17 21:02:19 CEST 2011

Am Dienstag, den 17.05.2011, 19:41 +0200 schrieb Norman Steinbach:
> Hallo Hasko,

> Ich hätte da einen Einwurf aus dem "Off": Wenn ein Webserver (der ist
> es, der am ehesten die Zugriffe mitloggt, nicht der DNS) nicht erfahren
> darf, dass man (als Firma!) darauf wann und wie oft zugreift, dann kann
> das, was die Firma da vor hat oder macht, nicht allzu rechtschaffen
> sein. Ich denke da an Astroturfing oder ähnliches. Oder weshalb sonst
> sollte man (als Firma!) verschleiern wollen, von wem die Seitenzugriffe
> kommen?
>

> Nur so ein Gedanke...
>
> Viele Grüße,

> [...]

Hallo Norman, da hast Du natürlich recht. Soweit ich weiss, machen die
so etwas wie Product Placement im Internet(bekannt aus den James Bond -
Filmen), also letztendlich "subitle" Werbung. Das ist an sich zwar nicht
illegal, hat aber doch so ein "G'schmäckle", wie man im Südwesten
Deutschlands sagen würde. Mal jede moralische Bewertung dieses
Geschäftsmodells beiseite gelassen, kann ich es schon nachvollziehen,
dass die nicht unbedingt wollen, dass die Tätigkeiten ihrer Mitarbeiter
irgendwie auffallen.

Beste Grüße,

Pascal

--