[linux-l] i810 (was: GMA 3150 von Intel)

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Fr Mai 27 05:31:26 CEST 2011

Hallo,

On Mon, May 16, 2011 at 04:51:42PM +0200, Uwe Kramm wrote:

> Es wird wohl eher GMA 810 sein. Mein altes Laptop hat den nämlich und
> seit etwa 2008 ist das Teil unter Linux kaum noch zum Arbeiten zu
> bewegen.

Du meinst i810. So hieß der Chipsatz -- die seperate "GMA"-Namensgebung
für die Grafik-Cores wurde erst später eingeführt. (Und ist übrigens
ziemlich willkürlich... Marketing halt.)

Der i810 wurde schätzungsweise 1996 oder 1997 eingeführt, und dessen
Nachfolger i815 (mit gleichem Grafikkern) ist wohl so gegen 2001
endgültig von der Bildfläche verschwunden.

So alte Hardware haben nun Mal nicht viele Entwickler -- dass sich da
öfters Mal Fehler einschleichen, ist nicht überraschend.

Hier ging es aber um aktuelle Hardware.

-antrik-