[linux-l] Faxen unter Linux?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Mai 29 21:46:39 CEST 2011

Liebe Liste,

ich würde gern unser altes Faxgerät ausrangieren und stattdessen
Faxe über den PC versenden und vorallem empfangen.

Mir stehen sowohl ein ISDN-Anschluss zur Verfügung als auch ein
analoger Anschluss aus der TK-Anlage.

In welche Richtung muss ich mich da orientieren? Genügt ein normales
Modem oder brauche ich da etwas Spezielleres? Oder lieber direkt
an den ISDN-Anschluss mit einer ISDN-Karte?

Ideal wäre etwas für einen (im Dauerbetrieb laufenden) Laptop, also
PCMCIA oder USB. Alternativ könnte ich auch einen älteren Rechner
mit freiem PCI-Steckplatz dafür rekrutieren. Oder zur ganz großen
Not auch einen eigenen Rechner - alles ist besser als dieses
Papier-Gedöns.

Oder können einem das vielleicht schon die neuen Router abnehmen?
Die sind ja heute schon eine Kombination aus Switch, Access-Point,
DSL-Modem und TK-Anlage, vielleicht bieten die auch dafür ne
konfigurierbare Schnittstelle an?

Über Tipps in alle Richtungen wäre ich dankbar.

Besten Dank schonmal
Volker

--
Volker Grabsch