[linux-l] Faxen unter Linux?

Thomas Schmidt schmidt at netaction.de
So Mai 29 22:37:27 CEST 2011

Hallo Volker!

> ich würde gern unser altes Faxgerät ausrangieren und stattdessen
> Faxe über den PC versenden und vorallem empfangen.

/me guckt auf die Uhr: Wir haben 2011.
F A X E N ???
Wahrscheinlich ausgedruckte Webseiten.

> In welche Richtung muss ich mich da orientieren? Genügt ein normales
> Modem oder brauche ich da etwas Spezielleres? Oder lieber direkt
> an den ISDN-Anschluss mit einer ISDN-Karte?

Normale Modems, die über RS232 angesteuert werden, können faxen.
Deshalb heißen die auch Faxmodems. Die Modems mit PCI, onboard oder
USB sind oft nur kranke Soundchips, die den Rechner die zeitkritische
Arbeit machen lassen. Das ist anfällig, bei hoher CPU-Last bricht die
Verbindung ab.

Die AVM Fritz Geräte können faxen, allerdings ist das nicht ganz so
trivial. ISDN ist einfach komplexer, zum Beispiel kannst du beim
Faxempfang je nach angerufener Rufnummer unterschiedlich reagieren.
Analog weißt du deine eigene Nummer ja nicht.

Ich habe beides ohne Probleme gemacht. Deshalb würde ich bei der
Lösung danach gehen, was in deiner Umgebung am leichtesten zu
installieren geht, also welcher Serverdienst am Ehesten die Funktionen
hat, die du willst.

http://wiki.ubuntuusers.de/Analog_faxen
http://wiki.ubuntuusers.de/CapiSuite

> Oder können einem das vielleicht schon die neuen Router abnehmen?

Das können Dienstleister im Internet für dich erledigen. Brauchst nur
ne Rufumleitung. Router habe ich nie gehört.

Viele Grüße
Thomas