[linux-l] Faxen unter Linux?

Reiner Luett myristica at web.de
Mo Mai 30 16:44:49 CEST 2011

Hallo Volker,

On 29.05.2011 21:46, Volker Grabsch wrote:

> Oder können einem das vielleicht schon die neuen Router abnehmen?
> Die sind ja heute schon eine Kombination aus Switch, Access-Point,
> DSL-Modem und TK-Anlage, vielleicht bieten die auch dafür ne
> konfigurierbare Schnittstelle an?

Die Fritz!Boxen von AVM können dies ganz gut. Z. B. die FRITZ!Box Fon
WLAN 7270 und die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 und andere Geräte (Speedport)
haben eine Faxfunktion integriert.

Mit ffgtk (Fritz!Box Faxsoftware und Call-Monitor) kannst Du unter Linux
sehr komfortabel Faxe versenden und die Anrufe/Faxe sowie Protokolle
verwalten.

> Über Tipps in alle Richtungen wäre ich dankbar.

http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2008/2008_03_04_6.php3

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FAX_%C3%BCber_die_Fritzbox

http://wiki.ubuntuusers.de/FritzBox/ffgtk

https://launchpad.net/~stevi/+archive/ppa

Ich nutze es seit Jahren zum Versenden sowie auch Empfangen und es
ersetzt ein stationäres Faxgerät wirklich gut.

Viele Grüße,
Reiner