[linux-l] Headsets unter Linux

Pascal Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
Mi Nov 2 00:20:06 CET 2011

Am 01.11.2011 23:20, schrieb Peter Ross:

> Meines Wissens alle, so lange die Soundkarte (oder der Onboard-Sound)
> funktioniert, an dessen Audioaus- und eingaenge Du das anschliesst.

Hier dürfte es schon ein Problem geben. Unter Squeeze hatte ich
überhaupt keinen Sound, auch nach etlichen Dutzenden Stunden des Suchens
im Internet und Herumfrickelns kam da kein Mucks. Unter Wheezy habe ich
zwar Sound, aber nicht immer. Da muss dann regelmäßig entweder Alsa neu
gestartet werden, bis etwas aus den Lautsprechern kommt, oder aber das
Output Device muss man von Duplex auf Analog und vice versa ändern, um
ein nervtötendes Knacken aus dem Sound heraus zu bekommen. Sound unter
Debian ist ein einzelne Katastrophe.

Ich brauche kein Raummikrophon, nur ein Headset, dass ich nicht jedes
Mal vor dem Skypen neu konfigurieren muss.

Danke für die Antwort,

Pascal
Pascal Bernhard
Schwalbacher Straße 7