[linux-l] Headsets unter Linux

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Mi Nov 2 03:56:28 CET 2011

Quoting "Peter Ross" <Peter.Ross at bogen.in-berlin.de>:

> $ lspci
> 00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset
> High Definition Audio (rev 05)
> ..
>
> auch in alsamixer und den graphischen KDE4-Setting-Tools - nur kommt
> kein Sound raus.
>
> Ich habe heute morgen nach diesen e-Mails nochmal 'ne Stunde
> rumgebastelt, und habe danach "das alte" 32-Bit-Ubuntu 10.10 gebootet.

Well, mein "letzter Versuch" war erfolgreich, mit folgender Ergaenzung
in /etc/modprobe.d/alsa-base.conf:

options snd-hda-intel model=generic

Ich bin uebrigens von Gnome nach KDE4 gewechselt, da Gnome, mit Gnome
3 "Classic" oder mit Unity-Desktops, wohl von einer Horde Diktatoren
uebernommen wurde, die der Meinung sind "Was ich nicht brauche,
braucht man nicht".

Mal sehen, wie lange es dauert, bis KDE zum Smartphone-Format verdummt wird.

Gruss
Peter