[linux-l] Entropie im laufenden Betrieb erhöhen

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Sa Okt 1 08:45:22 CEST 2011

Hallo,

On Thu, Aug 18, 2011 at 11:36:29AM +0200, Pascal Hasko Bernhard wrote:

> Es geht darum, die Daten vollständig zu löschen, die Zufallszahlen
> selbst interessieren mich nicht so sehr. Klar mit Nullen geht das ganze
> schneller.

...und ist genauso wirksam. Damit meine ich nicht "ähnlich wirksam": Ich
meine *exakt* genauso. Es hat technisch gesehen den gleichen Effekt.

Zufallszahlen (egal ob echte oder pseudo) haben natürlich den Bonus,
dass die NSA gegebenenfalls mehr Spaß bei dem Versuch hat, das
Verschlüsselungverfahren dahinter zu finden... ;-)

-antrik-