[linux-l] Fwd: [LugFrankfurt] Datenschutz fuer alle!!!

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Mi Okt 5 14:20:56 CEST 2011

Hallo,

 Achim Pabel schrieb:

> Hallo Leute,
> anbei eine Bitte, diese Onlinepettition zu unterschreiben:

-1, denn mit blinden Defaultvorgaben erreicht man keinen wirklichen Datenschutz.
Es ist bereits jetzt absehbar das, wenn ein Gesetz mit dem Wortlaut "maximalen
Datenschutz" durchkäme, das dieses auch gegen den Anwender gerichtet werden
könnte, potentielle Mißbraucher dürften dazu genügend kreativ sein.

Was es braucht ist Aufklärung und verständlichen Umgang mit Daten, also
insbesondere auch Programme die der Anwender versteht ... jeder Weg das der 'große
weise Gesetzgeber' den Nutzer vom Schutz und *Eigenverantwortung* seiner Daten
erlösen kann ist nur eine Illusion.

Ich habe im Übrigen genau dieselben Probleme mit Datenschutz wie jeder, also auch
ich werde teils überfordert, nur gibt es dazu ein sehr einfaches Mittel: nicht
Dinge tun deren man sich nicht sicher ist, denn wenn ich mich mit Hedgefonds nicht
auskenne lasse ich mir die ja auch nicht aufschwatzen und jammere hinterher über
meinen Verlust und genausowenig trage ich irgendwo Daten ein wenn ich mir nicht
sicher bin.
Stimmt, da muß man dann tatsächlich auf einige Angebote verzichten, nur ist eben
der Ansatz falsch Angebote isoliert vom Umgang mit meinen Daten innerhalb des
Angebots zu sehen, sondern Beides gehört zusammen und wen Eines nichts taugt taugt
das Gesamtpaket nicht.
Würden Viele so handeln würde der Wettbewerb erzwingen das Anbieter um
bestmöglichen Datenschutz UND transparenten, verständlichen Umgang mit Daten
wetteifern würden, zum wirklichen Nutzen des Kunden/Anwenders.

"Eigenverantwortung" ist im Übrigen keine Last sondern hat etwas mit persönlicher
Freiheit zu tun und wer Eigenveranvortung freiwillig staatlichen Gesetzesgebern
überläßt muß sich nicht wundern wenn er immer mehr gegängelt und in seinem freien
Handeln eingeschränkt wird.

meine Meinung.

Gruß
Jörg