[linux-l] Fwd: [LugFrankfurt] Datenschutz fuer alle!!!

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Mi Okt 5 14:31:55 CEST 2011

Hallo,

Jörg Schmidt schrieb:
> Was es braucht ist Aufklärung und verständlichen Umgang mit Daten

auch das genügt nicht wirklich. Es müsste durchgesetzt werden, dass die
Daten nicht unfair genutzt werden dürften, aber damit wäre das
Geschäftsmodell von Facebook & Co. wohl hinüber. Insbesondere dürften
gelöscht geglaubte Daten nicht weiter vorgehalten werden, es dürfte kein
Data Mining betrieben werden, und die Daten dürften generell nicht einen
direkt kontrollierbaren Bereich verlassen (also z.B. nicht in den USA
oder von US-Firmen gelagert werden). Das wäre in meinen Augen das
Mindestmaß, das zur unmittelbaren Folge ein Verbot dieser "Dienste"
hierzulande hätte.

Aber mit einem solch konsequenten Handeln rechnet niemand, ich auch
nicht. Hier ist man ja schon der Arsch, wenn man jemand Anderen bittet,
die von ihm irgendwo veröffentlichten Daten über einen selbst wieder zu
entfernen -wenn man es denn überhaupt mitbekommt. Gier frisst eben Hirn,
und wenn es nur um bunte Bildchen geht; dagegen kommt man auch mit noch
so viel Aufklärung nicht mehr an.

                           Boris Kirkorowicz