[linux-l] Fwd: [LugFrankfurt] Datenschutz fuer alle!!!

Achim Pabel Achim.Pabel at gmx.de
Mi Okt 5 14:37:31 CEST 2011


Hi,

Grundsätzlich denke ich genauso wie Du Jörg, und ich habe mir 3 x überlegt ob ich diese Mail weiterleite. Weil aber die Praxis leider eine andere ist, habe ich mich dann durchgerungen!

Adresshandel ist ein lukratives Geschäft !!! Und der Einfallsreichtung um an die begehrten Daten heranzukommen ist sehr raffiniert geworden - die Tarnung ist nahezu perfekt. Wir durch unseren Job sind relativ sensibilisiert. Aber wir sind nicht die Masse.

Menschen die freiheitliche Lücken kirminell ausnutzen - diesen Menschen sollte begenet werden. Nur das "bestmögliche wie" muss noch diskutiert werden.

Gruß Achim


Am Mittwoch, 5. Oktober 2011, 14:20:56 schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo,
> 
>  Achim Pabel schrieb:
> 
> > Hallo Leute,
> > anbei eine Bitte, diese Onlinepettition zu unterschreiben:
> 
> -1, denn mit blinden Defaultvorgaben erreicht man keinen wirklichen Datenschutz. 
> Es ist bereits jetzt absehbar das, wenn ein Gesetz mit dem Wortlaut "maximalen
> Datenschutz" durchkäme, das dieses auch gegen den Anwender gerichtet werden
> könnte, potentielle Mißbraucher dürften dazu genügend kreativ sein.
> 
> Was es braucht ist Aufklärung und verständlichen Umgang mit Daten, also
> insbesondere auch Programme die der Anwender versteht ... jeder Weg das der 'große
> weise Gesetzgeber' den Nutzer vom Schutz und *Eigenverantwortung* seiner Daten
> erlösen kann ist nur eine Illusion.
> 
> Ich habe im Übrigen genau dieselben Probleme mit Datenschutz wie jeder, also auch
> ich werde teils überfordert, nur gibt es dazu ein sehr einfaches Mittel: nicht
> Dinge tun deren man sich nicht sicher ist, denn wenn ich mich mit Hedgefonds nicht
> auskenne lasse ich mir die ja auch nicht aufschwatzen und jammere hinterher über
> meinen Verlust und genausowenig trage ich irgendwo Daten ein wenn ich mir nicht
> sicher bin.
> Stimmt, da muß man dann tatsächlich auf einige Angebote verzichten, nur ist eben
> der Ansatz falsch Angebote isoliert vom Umgang mit meinen Daten innerhalb des
> Angebots zu sehen, sondern Beides gehört zusammen und wen Eines nichts taugt taugt
> das Gesamtpaket nicht. 
> Würden Viele so handeln würde der Wettbewerb erzwingen das Anbieter um
> bestmöglichen Datenschutz UND transparenten, verständlichen Umgang mit Daten
> wetteifern würden, zum wirklichen Nutzen des Kunden/Anwenders. 
> 
> 
> "Eigenverantwortung" ist im Übrigen keine Last sondern hat etwas mit persönlicher
> Freiheit zu tun und wer Eigenveranvortung freiwillig staatlichen Gesetzesgebern
> überläßt muß sich nicht wundern wenn er immer mehr gegängelt und in seinem freien
> Handeln eingeschränkt wird. 
> 
> 
> 
> meine Meinung.
> 
> 
> 
> Gruß
> Jörg
> 
> 
> _______________________________________________
> linux-l mailing list
> linux-l at mlists.in-berlin.de
> Die Mailingliste der BeLUG (Berliner Linux User Group)
> 
> Wenn du diese Mailingliste  abbestellen willst, gehe bitte auf
> https://mlists.in-berlin.de/mailman/listinfo/linux-l-mlists.in-berlin.de
> und trage dich dort bitte aus
> 




Mehr Informationen über die Mailingliste linux-l