[linux-l] Verschluesselte Email mit Anhang per Konsole erstellen/verschicken

Malte Frerichs mfre at kladow.org
Do Okt 6 00:17:28 CEST 2011

Moin zusammen,
ich versuche gerade ein Script zu basteln, das eine PDF-Datei an eine
Email anhaengt, diese Mail dann per gnupg verschluesselt und verschickt.

Probleme bereitet mir das erstellen des verschluesselten
Multipart-Teils. Hier fehlen mir entweder die richtigen Suchbegriffe um
Google ein Ergebnis abzuringen oder gar ein wenig Verstaendnis fuer das
Ganze.

Wenn ich das richtig sehe, muss ich erst einen Multipartfile erstellen,
der Body und Attachment enthaelt. Das ganze muss ich dann durch gpg
jagen und das Ergebnis dann mit z.B. mutt verschicken.

Bloss womit erstelle ich den Multipart-File? Im Netz habe ich Beispiele
mit uuencode gesehen, was aber irgendwie nicht funktioniert.
Mit mpack erhalte ich direkt eine fertige Email, die nur noch auf das
Versenden wartet. Hier fehlt der Punkt wo ich mit gnupg eingreifen kann.

Kennt jemand alternativ eine Moeglichkeit, dass mutt direkt die Email
verschluesselt?
die Angaben in ~/.mutt/muttrc die das automatische verschluesseln
ermoeglichen sollen klappen irgendwie leider auch nicht. Absenderkennung
etc. werden aus der Datei uebernommen, aber die Verschluesselung, die
mit den folgenden beiden Zeilen in der Datei erfolgen sollte klappt
nicht :-(
---muttrc---
set pgp_encrypt_only_command="pgpewrap gpg  --charset utf-8    --batch
--quiet  --no-verbose --output - --encrypt --textmode --armor
--always-trust -- -r %r -- %f"
set pgp_autoencrypt
---ende---

Also falls jemand einen Tipp hat, wie man in einem kleinen Shellscript
da was basteln kann, dann gerne her damit.

Gruss

Malte