[linux-l] Verschluesselte Email mit Anhang per Konsole erstellen/verschicken

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Do Okt 6 00:46:39 CEST 2011

Quoting "Malte Frerichs" <mfre at kladow.org>:

> Moin zusammen,
> ich versuche gerade ein Script zu basteln, das eine PDF-Datei an eine
> Email anhaengt, diese Mail dann per gnupg verschluesselt und verschickt.
>
> Probleme bereitet mir das erstellen des verschluesselten
> Multipart-Teils. Hier fehlen mir entweder die richtigen Suchbegriffe um
> Google ein Ergebnis abzuringen oder gar ein wenig Verstaendnis fuer das
> Ganze.
>
> Wenn ich das richtig sehe, muss ich erst einen Multipartfile erstellen,
> der Body und Attachment enthaelt. Das ganze muss ich dann durch gpg
> [...]

Hast Du dies hier gefunden?

http://www.shelldorado.com/articles/mailattachments.html

Ich habe (vor laanger Zeit, bis 2002, so dass ich leider keine Details
mehr parat habe) Metamail verwendet.

metasend kann alles auch mit "-o outputfile" erst in ein File
schreiben, so dass Du dann verschluesseln kannst, vor dem Senden.

Ich glaube, so habe ich damals Daten an Kinden verschickt.

Gruss
Peter