[linux-l] Verschluesselte Email mit Anhang per Konsole erstellen/verschicken

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Do Okt 6 01:13:17 CEST 2011

Quoting "Volker Grabsch" <vog at notjusthosting.com>:

> Muss es ein Shell-Script sein oder geht auch eine
> andere Sprache?

> Ich denke, du arbeitest hier zu viel "low-level". Für all
> das gibt es doch sicher vernünftige Libraries in der einen
> oder anderen Programmiersprache.

Ich verstehe Dich nicht.

gpg und metasend sindf Kommandozeilen-Tools, die seit mindestensd zehn
Jahren da sind, und in zwei, drei Zeilen dass abhandeln, was Malte
braucht.

Das ist mit Sicherheit sinnvoller, als diese Tools nochmal zu programmieren.

Das ist doch das Schoene an der Unix-Kommandozeile, dass ich einfache
Werkzeuge zusammenknueppere, dass sie genau das machen, was ich will,
und ich das Ganze dann z.B. einem Cron gebe und es nie wieder
anschauen muss.

Ich betreue zur Zeit auch noch einen Windows-Server, der versucht,
aehnliches automatisch zu machen. Das geht oft so schoen schief;-)

Es gruesst
Peter