[linux-l] Verschluesselte Email mit Anhang per Konsole erstellen/verschicken

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Okt 6 12:04:57 CEST 2011

Malte Frerichs schrieb:
> Es geht nicht darum einen verschluesselten Anhang zu versenden
> sondern den kompletten Body zu verschluesseln.

So sollte es auch sein. Ich habe nie verstanden, warum
man sich in Punkto E-Mail-Verschlüsselung mit weniger
zufrieden geben sollte. Vielleicht, weil noch zu viele
kaputte Mailclients im Einsatz sind, oder so. ;-)

> Grund: Empfaenger der Mails sind primaer Windowsrechner mit Thunderbird.
> Wenn ich nur den Anhang verschluessel bekommen die Empfaenger
> encrypted.asc-Dateien, die sie speichern, entschluesseln und dann
> oeffnen muessen.

Das ist in meiner vorherigen Antwort vielleicht untergegangen,
aber ich denke, es ist wichtig zu wissen, wie der dafür
zuständige Standard genannt wird: PGP/MIME. [1]

Wenn du irgendeine Library (oder meinetwegen auch irgendein
Kommandozeilentool) findest, das PGP/MIME unterstützt, dann
sollte das dein Problem komplett erschlagen.

Taucht hingegen der Begriff PGP/MIME kein einziges Mal in
der Beschreibung auf, dann wirst du damit noch viel Handarbeit
vor dir haben.

Gruß
Volker

[1] Genauer gesagt heißt er "MIME Security with OpenPGP",
    aber das ist den meisten zu lang. :-)

    http://www.ietf.org/rfc/rfc3156.txt
    http://tools.ietf.org/html/rfc3156

--