[linux-l] Tunnelbau mit SSH

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
Di Okt 11 10:28:34 CEST 2011

Am 11.10.2011 10:10, schrieb Andreas Schott:
> Moin,

Servus,

> ich habe da mal ein paar Fragen zum Tunnelbau mit SSH:
>
> Gemäß dem Wiki von ubuntuusers.de
> http://wiki.ubuntuusers.de/SSH#Der-SSH-Server  habe ich einen Tunnel über
> meine IPFire-Firewall zu einem internen SSH-Server aufgebaut.

Wie genau hast Du die Verbindung aufgebaut? Bitte das genaue Kommando
bzw. Deine ~/.ssh/config dazu.

> 1. Wie kann ich prüfen, ob ein Tunnel erfolgreich aufgebaut wurde und er
> funktioniert?

Dazu müssen wir die Art des aufgebauten Tunnels wissen. Das erkennen wir
aus dem benutzten Kommando.

> Wie kann ich den Tunnel wieder schließen oder passiert dies automatisch
> beim Abmelden?
Dies passiert normalerweise automatisch beim abmelden. (unter Vorbehalt,
kann auch anders konfiguriert werden)

> 2. Gerne würde ich eine direkte Verbindung zum SSH-Server aufbauen, geht
> das?

Ja. Du musst die Firewall so konfigurieren das ein beliebiger Port an
den ssh-Port (normal:22) des internen ssh-Servers weiter geleitet wird.

> 3. Kann ich über den Tunnel mehrere Verbindungen aufbauen?
>     z. B. RDP zu Server 1 und RDP zu Server2?
Normalerweise ja.

> Andreas
lg Lutz