[linux-l] rdiff-backup versus rsnapshot

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
Mi Okt 12 09:06:53 CEST 2011

Hallo Detlef,
Am 12.10.2011 07:02, schrieb Detlef Lechner:
> Hallo Liste,
>
> ich habe mir die Beschreibung zu rdiff-backup durchgelesen und kann
> keinen Vorteil gegenüber rsnapshot erkennen.
> Habe ich da etwas übersehen?

Ja. technisch wird der gleiche Vorgang benutzt, deshalb sind die beiden
Tools erst mal ähnlich. Der Unterschied liegt in der Art und Weise wie
die beiden Tools benutzt werden:

rdiff-backup wird mehr "interaktiv" benutzt, zum sichern eines
Verzeichnisses, so wie hier gezeigt:

http://www.youtube.com/watch?v=0NooomvpIQs

rsnapshot dagegen wird mehr benutzt um "automatisch" mehrere
Verzeichnisse oder Rechner zu sichern.

--> Natürlich lässt sich auch um rdiff-backup ein cronjob stricken, und
rnapshot kann natürlich auch von Hand aufgerufen werden. Dennoch ist die
Bedienung der beiden Tools erst einmal verschieden, daher der
Einsatzzweck jeweils unterschiedlich.

Ein weiterer Unterschied liegt in der Präsentation der gesicherten
Daten, also wie die Sicherungen intern aufgebaut sind.
Während rsnapshot immer komplette Kopien aller Sicherungen vorrätig
hält, muss man ältere Kopien einer rsnapshot-sicherung erst berechnen
lassen.

Um es kurz zu machen: Der technische Vorgang ist bei beiden Tools
gleich, die Art der Umsetzung in den jeweiligen Tools verschieden.

hth Lutz