[linux-l] automatische Konfiguration von Netzwerkkarten beim Systemstart

Andreas Schott andreas.schott-nauen at arcor.de
Do Okt 20 12:46:59 CEST 2011

Hallo,

bei mir gibt es ein Problem, welches ich auch durch lesen nicht wirklich
lösen kann:

Es gibt einen Host mit 4 Netzwerkkarten, auf dem soll mit Hilfe von
Virtualbox eine IPFire-Firewall aufgebaut werden.
Die 4 Netzwerkkarten sollen der Firewall als rote, grüne, blaue und
orange Schnittstelle zur Verfügung gestellt werden, nur die GRÜNE
Netzwerkkarte soll auch vom Host genutzt werden. Deshalb sollen die
Schnittstelle RED, BLUE und ORANGE dem Host nicht zur Verfügung stehen.

Zum Problem: Nachfolgende Netzkonfiguration ist eingerichtet.

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The GREEN network interface
auto eth3
iface eth3 inet dhcp

# The RED network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
         pre-up ifconfig eth0 up

# The BLUE  network interface
auto eth1
iface eth1 inet static
         pre-up ifconfig eth1 up

# The ORANGE network interface
auto eth2
iface eth2 inet static
         pre-up ifconfig eth2 up

Beim Systemstart des Hosts werden alle Karten erkannt und sind unter
Virtualbox verfügbar. Virtualbox bietet in der Konfiguration der VM an,
eine Brücke zu dem entsprechenden ausgewählten Interface zu erstellen /
zu verwenden. Aber wenn man die VM startet meckert Virtualbox, dass die
Netzwerkschnittstelle "down" sei.
Nach der Eingabe nachfolgender Befehle:

root at cgb-vm-lx:~# ifconfig eth0 up
root at cgb-vm-lx:~# ifconfig eth1 up
root at cgb-vm-lx:~# ifconfig eth2 up

sind dann die Netzwerkarten verfügbar und die VM startet einwandfrei.
Allerdings nach einem Neustart ist diese Prozedur jedes mal zu wiederholen.

Die Frage ist jetzt wie bekomme ich es hin, dass die
Netzwerkschnittstellen automatisch beim Start "up" sind, denn die VM
soll natürlich ebenfalls automatisch beim Systemstart hoch fahren.

Gruß Andreas