[linux-l] nächstes offenes Treffen?

Andreas Schott sammy-bulldog at arcor.de
Di Sep 13 22:55:07 CEST 2011

Hallöchen erstmal,

also fangen wir erst einmal damit an was vorhanden ist:

Zur Zeit werden die Mails (mehrere Accounts bei teilweise verschiedenen
Providern) durch AVM Ken in der Version 4 auf einer Win XP-Maschine
abgeholt. Der Versand macht Probleme sobald man Anhänge hat (Mails
werden dann nicht versandt). Als Workaround werden werden jetzt die
Mails direkt über den Provider versandt.
Ein Wort zur Technik, es existieren aufgrund dieses WinXP-Rechners 2
Server, einer fürs Internet (WinXP) und ein Linuxserver mit KVM für die
Produktivmaschinen.

Die Zukunft:

Ziel ist es einen Server mit KVM zu unterhalten, auf dem die
Produktivmaschinen, Mailserver und weitere kleine Server arbeiten. Der
Mailserver soll die Mails abrufen zwischenspeichern und so auch
gleichzeitig als Archiv dienen. Der User kann dann seine Mails auf dem
Server belassen und verwalten.

Experimentell habe ich daher unter Ubuntu versucht einen Mailserver mit
zunächst Postfix aufzusetzen.
Aber bei der Installation kommen bereits Fragen, die ich nicht zu deuten
weiß.

Mein Wunsch bzw. Vorstellung ist nun bei einem Treffen auf einer VM
testweise einen Mailserver einzurichten und einfach jemanden in der Nähe
zum Fragen zu haben. Wie gesagt, über Postfix bin ich noch nicht hinaus.
Selbst ein einfaches mailx habe ich noch nicht zu Stande gebracht. :-(

Und das will ich jetzt mal schaffen.

Gruß Andreas