[linux-l] Namensauflösung: Fehler "AF_INET6"

Pascal Volk linux-l at edelhost.de
Di Sep 20 01:03:16 CEST 2011

* Am Mo, 19 Sep 2011 schrub Boris Kirkorowicz:

> [...]
> Subject: [linux-l] Namensauflösung: Fehler "AF_INET6"
> Date: Mon, 19 Sep 2011 19:11:23 +0200
>
> Hallo,
> seit einiger Zeit gelingt es mir nicht mehr, per Playlist Sendungen vom
> ZDF herunterzuladen. Der Fehler, den mplayer auswirft, liest sich
> gekürzt so:
>
> ==============================SCHNIPP==============================
> Resolving wstreaming.zdf.de for AF_INET6...
>
> Couldn't resolve name for AF_INET6: wstreaming.zdf.de
> Resolving wstreaming.zdf.de for AF_INET...
> Connecting to server wstreaming.zdf.de[95.100.249.72]: 80...

Ist eine Info mit dem Hinweis das es nicht geklappt hat. Seit einiger Zeit
wird IPv6 bevorzugt. Also wird zuerst versucht eine AAAA RR zu ermitteln,
klappt das nicht dann fallback zu IPv4 (A RR).

> Das dann in andauernder Wiederholung.
Für verschiedene Hostnamen?

> Da es sowohl bspw. mit den
> Tagesthemen klappt als auch mit dem ZDF auf einem anderen Rechner,
> mutmaße ich, dass das ZDF vielleicht auf IPv6 umgestellt hat oder so,
> und dass das der bewusste Rechner nicht gebacken kriegt. Da es kein
> Uralt-System ist (openSUSE 11.3) und das System, auf dem es
> funktioniert, älter ist (openSUSE 11.1), hoffe ich, dass man das
> reparieren kann. Weiß jemand, wo man da hinpacken oder -gucken muss?

Guter Startpunkt wäre z.B. mplayer(1):

    --prefer-ipv4 (network only)
        Use IPv4 on network connections. Falls back on IPv6 automatically.

Sonst könnte auch noch ein Blick in gai.conf(5) und /etc/gai.conf
weiterhelfen.

Gruß
Pascal
--
rm -Rfv /tmp/../ && echo "are you sure???"

Die BeLUG im IRC:
irc://irc.freenode.net/#belug