[linux-l] Namensauflösung: Fehler "AF_INET6"

Thomas Kaepernick mast_1 at gmx.net
Sa Sep 24 13:11:12 CEST 2011

Am Samstag, den 24.09.2011, 10:25 +0200 schrieb Boris Kirkorowicz:
> Hallo,

> könnte das vielleicht an der Systemeinrichtung liegen? Auf einem anderen
> Rechner funktioniert es, nur ausgerechnet auf meinem (systemtechnisch
> neueren) "Server" nicht.

Ich denke nicht. Mplayer versucht zuerst eine IPv6-Adresse für
wstreaming.zdf.de zu bekommen. Die gibt es nicht - zumindest in dem
Netz, in dem Du/ich unterwegs sind. Darauf fragt er nach einer
IPv4-Adresse. Diese wird ihm aufgelöst. Nun ruft er diese IP-Adresse an.
Diese gibt ihm (bei mir) "404 Not Found" zurück, da er auf ein
Verzeichnis/eine Datei zugreifen will, die es nicht gibt.

> Ich habe nichts geändert, vielleicht das ZDF oder dessen Dienstleister?
Dahin zielte meine Frage. Vergleich doch mal die URL's der beiden
Systeme.
> Das Verwirrende für mich: ich kann die playlist-Datei mit Firefox
> herunterladen, kann sie im Editor öffnen und die darin enthaltene URL
> heraus kopieren und mplayer mitgeben, und dann funktioniert das auch auf
> dem "Server" -nur ist dieses Vorgehen viel zu umständlich.

> Das habe ich hier nicht, nur das von mir anfangs zitierte.
Die hatte ich neben der von mplayer aufgelösten mit host bekommen und
einfach ausprobiert.

Gruß Thomas