[linux-l] raid 1 bei debian installation

Jana Pirat janapirat at gmx.de
Di Apr 3 01:04:04 CEST 2012

hi,

hab heute leider vergeblich versucht einen raid 1 verbund auf 2 gleichen
festplatten gleich aus dem debian installer (squeeze) einzurichten.

nach dem erstellen vom raid traten bei der installation folgende
schwierigkeiten auf:

ich konnte kein ext4 oder ext3 dateisystem einrichten, lediglich ext2
ging. an der stelle wo grub installiert wird war es weder eine
installation in den mbr noch in die partition möglich.

lilo ging überigens auch nicht

habe also ohne bootloader die installtion fortgesetzt und wollte vom
live medium grub nachinstallieren, bin ich aber an die /dev/sda und
/dev/sdb nicht rangekommen wegen dem raid "dateisystems" oder was auch
immer das ist

vondaher meine fragen:

1. muss /boot ausserhalb vom raid liegen, so etwa wie bei lvm?
2. darf swap nicht im raid liegen (hab sowas gelesen) oder wie regelt
man swap problem?
3. ist es empfehlenswert raid bei gleich bei der installation
einzurichten? oder lieber nachträglich
4. kann man die gesamte fetsplatten für raid verwenden oder muss man
etwas platz z.b. eine partition ausserhalb lassen (siehe frage 1 und 2)
5. kann man raid 1 problemlos auflösen und wieder zu /dev/sda mit ext3
zurück zu kommen ohne neuinstallation, neuformatierung?

6. über links zu guten howtos step by step freue mich auch
ausserordentlich :)

vielen dank im voraus

gruß

jana

ps. disclaimer: möglicherweise habe ich nur irgedwo einen banalen fehler
gemacht und dies ist im grudne ganz einfach mit dem raid1 ;)