[linux-l] Tastatur-Layout von GRUB

Reiner Luett myristica at web.de
Sa Apr 14 22:24:46 CEST 2012

Hallo Pascal,

On 14/04/12 22:03, Pascal Bernhard wrote:

> auf Deutsch eingestellt), jedoch komme ich auch mit eben diesem
> schweizer Tastatur-Layout in einer Live-Distribution nicht an das
> verschlüsselte LVM heran.

Eventuell hilft es, wenn Du von einer USB Stick mit einem
Installationsmedium (Debian/Ubuntu) den Recovery Modus (expert)
verwendest. Das Tastaturlayout wird dann vorher abgefragt.

> Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welches Tastaturlayout GRUB
> verwendet? Sonst fiele mir nur noch ein, manuell Boot-Optionen beim
> Starten anzugeben, und dort durch Experimente zu sehen, welche Tastatur
> denn wirklich eingestellt ist.

Der GRUB Bootloader verwendet standardmäßig das englische
Tastaturlayout. Wenn Du ein initramfs verwendest, kannst Du
die Belegung erkennen, stimmt nach mehrmaligen Versuchen die
LUKS Passphrase nicht, wird eine Shell gestartet.

Vielleicht hilft dies schon weiter.

Viele Grüße,
Reiner