[linux-l] Tastatur-Layout von GRUB

Pascal Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
So Apr 15 20:27:01 CEST 2012

Am 15.04.2012 19:14, schrieb Silke Meyer:

> Hallo Pascal,
>
> ich glaub, ich hatte mal das gleiche Problem mit dem Bootloader yaboot.
> Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mit einer rescue-CD ein
> zweites Entschlüsselungspasswort gesetzt (cryptsetup luksAddKey), das
> kurz und für versch. Layouts das gleiche war.
>
> Allerdings hatte ich damals noch kein ext4. (Seitdem kann ich aus
> anderen Gründen so eine luks-lvm-Platte nicht mehr mounten, da bin ich
> noch nicht hintergestiegen.)

Danke für diesen Hinweis. Sollten alle Stricke reißen, wäre dies auch
ein Lösungsweg. Ich habe jetzt mit einer Live-CD mit abwechselnden
Tastenbelegungen in einem Texteditor die Tastenkombination eingegeben,
die GRUB versteht und mir dann die tatsächlichen Zeichen auf einem
Zettel notiert. Vielleicht hilft mir dies schon weiter.

Pascal

Pascal Bernhard
Schwalbacher Straße 7
12161 Berlin