[linux-l] Tastatur-Layout von GRUB

Thomas Kaepernick mast_1 at gmx.net
Di Apr 17 23:19:19 CEST 2012

Am Samstag, den 14.04.2012, 23:39 +0200 schrieb Pascal Bernhard:

> [...]
..
> Wo kann ich denn unter Debian die Tastaturbelegung für GRUB ändern? In
> /etc/default/grub steht nichts zur Tastatur. Eine Datei /etc/syscontrol
> wie unter Suse gibt es auch nicht. In /etc/init.d/rc steht was über
> Runlevels. Da dort /etc/init.d/.depend.boot ausgeführt wird, habe ich
> auch da mal einen Blick hineingeworfen. So wird beim Booten keyboard.sh
> ausgeführt, aber diese Datei sucht find bisher vergeblich.

Die Datei keyboard.sh dürfte in initramfs sein. Wie der Name sagt, ist
initramfs eine Datei mit einem Filesystem. Diese wird mit dem
Linux-Kernel geladen, hat also noch nichts mit GRUB zu tun - wenn ich
mich nicht irre.

Wenn Du von einem anderen Medium GRUB startest, haben die Einstellungen
für GRUB auf der Festplatte zunächst keine Bedeutung. Falls Du noch den
"alten" GRUB verwendest, gibt es 2 Teile von GRUB: stage1 und stage2.
Dort ist es möglich, GRUB irgendwie anzugeben, von wo er sich stage2
holen soll. Damit könntest Du dann stage2 von der Festplatte holen
lassen. Aber ich glaube, dann bootet er auch das System von der
Festplatte, es sei denn, Du editierst die Booteinträge beim Start. Mehr
weiß ich nicht mehr. Falls Du näheres wissen willst, mußt Du mal im
Zwischennetz suchen.
Wie es bei GRUB2 ist, weiß ich garnicht.

Interessanter ist es vielleicht, den Eintrag in der /boot/grub/menu.lst
für Dein System anzusehen. Da müßte sicher auch drin stehen, woher er
den Schlüssel für die Partitionen bekommt.

Gruß Thomas