[linux-l] Empfehlung für Mailserver

Pascal Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
Mi Apr 18 13:37:05 CEST 2012

Hallo,

ich hatte mir überlegt auf meinem Webserver (Debian Squeeze) auch mal
einen Mailserver zu installieren, unter anderem des Lerneffekts wegen,
aber auch weil das Ding im Augenblick noch total unterfordert ist,
praktisch Ressourcenverschwendung. Bei den zahlreichen Möglichkeiten bin
ich leicht überfordert zu entscheiden, welche Lösung ich denn nehmen
sollte. Dies hängt natürlich von Anforderungen und Wünschen ab, die ich
bisher allerdings eher grob definieren kann. Erst einmal wird es drei
Mailaccounts geben, mehr als 10 Benutzer wird auf dem Mailserver sicher
nie geben. Das Mailvolumen sollte überschaubar bleiben, pro Woche
vielleicht 100 Nachrichten pro Account, maximal. Die Optionen IMAP,
disconnected IMAP, SSL & SPAM-Filter sind wahrscheinlich heutzutage bei
praktisch allen Mailservern selbstredend dabei. Ein Webinterface sollte
ich auch einrichten/installieren können. Solange der Mailserver für sich
nicht mehr als 500MB Arbeitsspeicher (wohl unrealistisch beansprucht),
gibt es von der Hardware-Seite eigentlich keine Leistungsbeschränkungen,
gegenwärtig liegt die Load im Durchschnitt bei 0.00. An welche Features
habe ich nicht gedacht, was sollte ich berücksichtigen, welche
Funktionen sollte ich unbedingt haben wollen? Groupware-Features
(Kalender, Adressbuch, Notizen würde ich über ein Etherpad machen
wollen) wären nett, sind aber nicht unerlässlich. Der Server muss auch
nicht in 5 Minuten aufgesetzt sein, ich investiere da gerne ein, zwei
Minuten mehr: :-D

Da ich ja offensichtlich von diesem Thema keine Ahnung habe und im
Internet die Vergleiche der unterschiedlichen Servertypen nur bedingt
hilfreich waren, frage ich jetzt einfach auf dieser Liste.

Danke für Eure Tipps,

Pascal
Pascal Bernhard
Schwalbacher Straße 7