[linux-l] Empfehlung für Mailserver

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Do Apr 19 01:51:44 CEST 2012

Hi Pascal,

Für e-mail allein würde Postfix + Cyrus IMAPD + spamassasin reichen.

On Wed, 18 Apr 2012, Pascal Bernhard wrote:

> Groupware-Features (Kalender, Adressbuch, Notizen

Da wirds schwieriger.. Die eierlegende Wolfmilchsau (technisch haben die
Dinge mehr oder minder nichts miteinander zu tun).

Wir haben hier Zimbra im Einsatz, läuft unter Ubuntu Server in einer VM
mit 2GB Speicher, für ca. 50 Leute.

Die "Bezahlversion" (die wir haben) stellt auch Plugins für Outlook
bereit, die freie Version nicht.

Ich selbst benutze das Webinterface unter Ubuntu und es ist um Längen
besser als Squirrelmail oder Horde. Ich glaube, es ist auch in der freien
Version enthalten.

Meiner Meinung nach hat das Zimbra-Webinterface die Qualität von Outlook
(eher besser) ohne die Probleme von Outlook;-)

500MB ist aber schon knapp. Naja, alles relativ. Ich hab neben mir noch
ein FreeBSD-Handbuch mit CD für FreeBSD 2.2.1. Nach Handbuch läuft es auf
i386 oder besser und 5MB RAM;-)

Es grüßt
Peter