[linux-l] Empfehlung für Mailserver

Pascal Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
Do Apr 19 16:02:01 CEST 2012

> Pascal Bernhard <pascal.hasko.bernhard at googlemail.com> hat am 19.
April 2012 um
http://de.wikipedia.org/wiki/Citadel/UX

Distris

> Nein. Ich hatte verstanden, du wolltest ein Webinterface?

Webinterface wäre nett, ist aber nicht unerlässlich. Offensichtlich
hatte ich völlig falsche Vorstellung was die Anforderungen eines
Mailservers angeht.
Gilt dies auch, wenn es kein Webinterface (+  eventuell
Groupware-Features) gibt?
Die Mails könnten wir auch über lokale Mailclients abrufen.

> Gut, dann sehe ich keine Alternative als Apache, PHP und MySQL zu
deinstallieren
> und Citadel/UX zu installieren. Dann hast du ein Webinterface mit
Mail, Chat,
> Diskusions-Seiten, Kalender, Virtuellen Pin-Wänden und Kontaktverwaltung.

Dies ist eigentlich keine Option (Deinstallation von Apache, PHP &
MySQL), da ja eine Webseite auf diesem Server läuft.
Am Besten ich erkundige mich beim Hoster mal, was ein Upgrade des
Arbeitsspeichers kostet. So wichtig ist da halt auch wieder nicht

Beste Grüße,

Pascal

Pascal Bernhard
Schwalbacher Straße 7