[linux-l] Empfehlung für Mailserver

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Fr Apr 20 01:57:43 CEST 2012

Hi Pascal,

On Thu, 19 Apr 2012, Pascal Bernhard wrote:

> April 2012 um
> http://de.wikipedia.org/wiki/Citadel/UX

> Distris

> Webinterface wäre nett, ist aber nicht unerlässlich. Offensichtlich
> hatte ich völlig falsche Vorstellung was die Anforderungen eines
> Mailservers angeht.

Naja, der von mir genannte Zimbra-Server mit 2GB

macht so ziemlich alles, was man mit Mail so tun kann (Mailtransport,
Speicher, IMAP, Spam- und Antivirus-Filtern, Webinterface) und "Groupware
(Kalender, Addressbuch) sowie LDAP als Verwaltung.

Teile davon sind in Java, und Java ist dafür bekannt, mal ab und an ein
paar Bytes mehr haben zu wollen.

Und das für 60 Leute in einer Firma. Hier die Statistik der letzten 24
Stunden.

Grand Totals
------------
messages

    1761   received
    2335   delivered
       0   forwarded
       0   deferred
      23   bounced
    7578   rejected (76%)
       0   reject warnings
       0   held
       0   discarded (0%)

  255854k  bytes received
  365743k  bytes delivered
     421   senders
     273   sending hosts/domains
     179   recipients
      92   recipient hosts/domains

> Gilt dies auch, wenn es kein Webinterface (+  eventuell
> Groupware-Features) gibt?
> Die Mails könnten wir auch über lokale Mailclients abrufen.

Man kann das ganmz sicher mit weniger machen.

Wenn Du schon den Webserver hast, brauchst Du evt. nur etwas Squirrelmail
oder Horde (oder was Schöneres, was ich nicht kenne;-) als neuen
VirtualHost draufpacken, das teilt dann den Apache mit dem Rest.

Der MTA, am beliebtesten ist wohl postfix + Antivirus/Spam
(Clamav/Spamassassin), sind nicht besonders speicherhungrig.

Cyrus IMAP Server hält sich auch in Grenzen.

Das alles in 512MB ist schon ein bißchen knapp, 1GB sollte reichen, 2GB
sind bequem.

Meine zuletztgekauften  Desktops für die Firma kamen alle mit 8GB RAM...

Und dann brauchst Du "nur noch" Plattenplatz. Ich habe derzeit für meine
Firma eine 100GB-Partition für die Mail, und 60GB sind gerade voll. Im
Durchschnitt also 1GB/Person.

Die Platten in den genannten Desktops sind alle 1TB..

Im Prinzip könnte ich meinen Zimbra-Server auch auf meinem vor zwei Jahren
gekauften Netbook abfackeln. Das hat umgerechnet ca. 300 Euro gekostet und
hat sogar eine Notstromversorgung (Batterie), Keyboard und Display dabei.

Gruß
Peter