[linux-l] Wie kann ich mit sed aus einer Datei lesen und in sie schreiben?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Sa Apr 21 22:59:25 CEST 2012

On Sat, 2012-04-21 22:03:25 +0200, Thomas Kaepernick <mast_1 at gmx.net> wrote:
[...]
> Übrigens, ich habe nochmal in dem Buch "awk & sed" von H. Herold
> (Addison-Wesley) nachgesehen. Dort ist der Schalter -i nicht angegeben.
> Gibt es unterschiedliche sed-Varianten?

Oh ja!  Es gibt letztlich von den meisten "üblichen"
Kommandozeilen-Tools unterschiedliche Versionen. Letztlich für jede
Unix-Variante eine... Sprich: `ls' aus dem GNU/Linux-Umfeld ist ein
anderes `ls' als das, was Du unter Solaris findest, als das, was Du
unter Irix findest, unter NetBSD, ...

Und weil die alle geringfügig unterschiedlich sind, hat man sich dann
mal POSIX ausgedacht: ein Standard, der Verbindlich eine immergleiche
Minimal-Menge an Features beschreibt.  Daher ists die große Kunst,
möglichst nur diese zugesicherten Funktionen zu nutzen, um Scripte
(ebenso wie kompilierte Programme) portabel zu halten.

MfG, JBG

Signature of:       Warum ist Scheiße braun? ...weil braun schon immer scheiße ist!
the second  :