[linux-l] Wie kann ich mit sed aus einer Datei lesen und in sie schreiben?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Apr 22 00:02:30 CEST 2012

Thomas Kaepernick schrieb:
> Übrigens, ich habe nochmal in dem Buch "awk & sed" von H. Herold
> (Addison-Wesley) nachgesehen. Dort ist der Schalter -i nicht angegeben.
> Gibt es unterschiedliche sed-Varianten?

Du brauchst GNU-sed, wenn du das Feature "-i" haben willst.
Das BSD-sed hat es nicht.

Ich behelfe mich damit, dass ich unter BSD-Systemen statt
"sed" das Kommando "gsed" verwende. Dazu muss natürlich
GNU-sed explizit auf dem BSD-System installiert worden sein.

Dazu benutze ich eine Hilfsvariable ähnlich der folgenden:

SED=$(gsed --help >/dev/null 2>&1 && echo g)sed

Dann benutze ich im Script überall "$SED" statt "sed".
Das funktioniert auch für Makefiles, zum Beispiel:

https://github.com/mxe/mxe/blob/master/Makefile#L15

Gruß
Volker

--