[linux-l] Berechtigungen in Gruppenverzeichnissen

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Mi Aug 1 20:34:43 CEST 2012

Hallo,
ich möchte, dass alle Dateien in Gruppenverzeichnissen derselben Gruppe
"gehören" und mit den Dateirechten -rw-rw---- ausgestattet sind, die
Verzeichnisse mit drwxrws---
Dazu habe ich initial mit chmod -R 2770 die Verzeichnisrechte und
anschließend auch die Dateirechte passend gesetzt. Soweit, so gut, passte.

Als nächstes habe ich mit unison eine Replikation für alle Clientrechner
mit dem Server (alles OpenSUSE) aufgesetzt; gearbeitet wird wg.
langsamem WLAN lokal und bei jedem Login und jedem Logout erfolgt ein
Abgleich mit unison. Das funktioniert, solange die Dateirechte passen.

Erwartet hätte ich nun, dass automatisch jede neue Datei die Rechte
durch das 2770 des Verzeichnisses "erbt", doch dem ist nicht so. Oft
sind die Dateirechte mit -rw-r--r-- gesetzt, wodurch die Replikation für
andere Mitglieder der Gruppe fehlschlägt.

Was habe ich übersehen, wie muss ich es richtig machen?

                           Boris Kirkorowicz