[linux-l] Embedded Linux + JavaVM

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
Mi Aug 8 20:18:52 CEST 2012

Hi!

sukapx at gspons.net hat am 8. August 2012 um 16:05 geschrieben:
>  Spezieller Fall, den ich angehen möchte ist quasi ein eigenes Android
>  (jedoch nur für eine einzige App).
>
>  Ich habe ein BeagleBoard mit in BuildRoot generierten Image (Linux 3.4
>  + Busybox) und möchte dort nun ein "Hallo Welt" (vorerst auf Konsole
>  ansonsten auch gerne über HDMI ohne Gnome/KDE) in Java starten.

Ich hab noch nicht verstanden: Du willst eine GUI oder nicht? Wenn "ja"
brauchst du Minimum ein Xserver und - wenn du das nicht selber implementieren
willst - ein kleinen Windowmanager wie z.B. TWM.

>  Speichermäßig möchte ich möglichst unter 100MB bleiben und nicht den

Die JavaVM's sind speziell angepasst für Embedded. Mit einer JavaVM "von
der Stange" wirst du deine Latte reißen. Der GC wird ein Großteil deines
Problems ausmachen.

Du wirst dich da wohl ein wenig einlesen müssen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Embedded_Java

Höchstwahrscheinlich kommst du mit C++ und Co schneller ans Ziel.

VG

Olaf