[linux-l] Ein Tablet mit Linux

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Fr Aug 10 06:00:16 CEST 2012

Hallo,

kuerzlich habe ich ein ZaTab erworben, ein Android-basiertes Tablet mit
offenem Android 4.0.3. Es hat u.a. USB-und HDMI-Ausgang.

Ich moechte mit dem ein wenig "rumspielen", mal schauen, ob ich darauf
eine "gewoehnliche" Linux-Distribution zum Laufen bekomme. Als Tablet ist
es mir ein wenig "zu langweilig", ich moechte mehr als nur Maillesen. In
der "idealen" Welt sollte es mein Netbook ersetzen, je nach Ort auch mit
externer Tastatur und Monitor versehen.

Dabei moechte ich natuerlich nicht den "Luxus" eines Tablets mit
Touchscreen und Software-Tastatur vermissen, damit es immer noch als
Tablet benutzbar ist.

Hat jemand Erfahrung damit? Welche Software sollte ich benutzen? Was gibt
es zu beachten?

Ich havbe u.a. gerade gehoert, dass Xorg mit Multitouch-Unterstuetzung
ausgeliefert wird. Das klingt, als wenn ich das brauche;-)

Es gruesst
Peter