[linux-l] Ein Tablet mit Linux

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Fr Aug 10 06:19:35 CEST 2012

Hallo Peter,

soweit ich weiß ist bei den meisten Android-Devices das Problem die
Treiberunterstützung. Oft haben Geräte wie der Digitizer für den
Touchscreen usw. keine freien Treiber, so dass da nur Android benutzbar
drauf läuft.

Das einzige mir bekannte Projekt eines freien Linux-Tablets nutzt Mer
Core als Basis und darauf eine KDE Plasma-Active GUI:
> http://makeplaylive.com/
Ich weiß nicht, ob geplant ist, die Software irgendwann auch auf andere
Hardware zu portieren.
Zuerst erfahren habe ich davon über Artikel wie diesen:
> http://www.heise.de/open/meldung/Details-zu-angekuendigtem-Tablet-mit-Plasma-Active-Oberflaeche-1427508.html
Die Hardware gibt es also auch für weniger Geld mit Android zu kaufen,
es ist allerdings etwas still geworden um das Projekt.

Das Mer Projekt und dessen "Ableger" dürften jedoch ein guter Anfang
sein, um sich damit zu beschäftigen. Ohne genau sicher zu sein, welche
Hardware Dein Tablet benutzt, und ob es dafür freie Treiber gibt, wird
es aber eher schwierig sein, ein normales Linux (wie z.B. Mer) darauf zu
portieren.

Grundsätzlich wäre ein Tablet/Smartphone mit einem gewöhnlichen Linux
anstatt Android allerdings sehr wünschenswert - solange bleibe ich bei
meinem Nokia N900 und verzichte auf weitere derartige Käufe ;-)

Viele Grüße,

Norm at n