[linux-l] Informationen/Warnungen bei Update-Upgrade speichern

Pascal Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
Mo Aug 20 10:54:42 CEST 2012

Hallo an alle,

bei einem Update (aptitude update && aptitude upgrade z.B.) kommt
zuweilen die Benachrichtigung zu einem bestimmten Paket, dass etwas
Grundlegendes sich geändert habe, sei es einen Konfigurationsdatei, neue
Formate (maildir z.B.) etc. Mit "q" kann man dann den Upgrade-Prozess
fortsetzen, bzw. es wird eventuell gefragt, ob man die bisherigen
Einstellungen beibehalten möchte, oder doch lieber diese mit der Version
der Entwickler ersetzen will.

Ich hoffe, es ist irgendwie klar geworden, was ich meine. Wie kann ich
nun diese Benachrichtigung in einer Textdatei speichern, oder dorthin
umleiten?
BEFEHL > Textdatei geht ja nicht
Auf einem Server habe ich keine grafische Oberfläche, so dass im
Gegensatz zu einem Desktop-System die Lösung MARKIEREN+MITTLERE
MAUSTASTE+EINFÜGEN in einem Texteditor auch nicht praktikabel ist.
Im VI-Modus wird der Text auch nicht angezeigt, also fällt :w flach.

Da muss es doch ein Lösung geben. Ich würde  gerne mal recherchieren,
was genau sich hinter Information verbirgt. Werden diese
Benachrichtigungen irgendwo von APT in einer Datei gespeichert?

Vielen Dank für Eure Hinweise,

Pascal
Pascal Bernhard
Schwalbacher Straße 7
12161 Berlin
Germany

Phone: +49 (0)30     32 66 58 00
Mobile: +49 (0)177   88 10 80 2

Das Leben ist ungerecht, aber denke daran, nicht immer zu Deinen Ungunsten
(John F. Kennedy)