[linux-l] Informationen/Warnungen bei Update-Upgrade speichern

Stephan Braun belug at lists.evervoid.net
Mo Aug 20 12:00:46 CEST 2012

Mahlzeit!

ich denke, das sind zweierlei Dinge, die du hier beschreibst… es kann
aber auch sein, dass ich es falsch verstanden habe:

Pascal Bernhard (20.08.2012, 10:54:42):
>bei einem Update (aptitude update && aptitude upgrade z.B.) kommt
>zuweilen die Benachrichtigung zu einem bestimmten Paket, dass etwas
>Grundlegendes sich geändert habe

Das hört sich nach der Info an, die das Paket "apt-listchanges" dir
gibt. Du kannst in der Datei "/etc/apt/listchanges.conf" eine
eMail-Adresse angeben, an die eine Kopie der Info geschickt werden soll.

>es wird eventuell gefragt, ob man die bisherigen Einstellungen
>beibehalten möchte, oder doch lieber diese mit der Version der
>Entwickler ersetzen will.

Hier hat das System bemerkt, das die Konfigurationsdatei nicht mehr
der, aus dem Paket entspricht (z.B. weil du was dran verändert hast).
Egal wie du dich hier entscheidest, Debian sollte die andere Version
der Datei neben der aktiven speichern (mit den
Erweiterungen .dpkg-old .dpkg-dist … je nach Fall eben). Somit kannst
du danach manuell die Dateien zusammenführen (wenn gewünscht).

swb