[linux-l] Informationen/Warnungen bei Update-Upgrade speichern

Stephan Braun belug at lists.evervoid.net
Mo Aug 20 15:55:13 CEST 2012

Mahlzeit!

Pascal Bernhard (20.08.2012, 15:17:24):
>In diesem Punkt, glaube ich, war ich wohl etwas ungenau. Ich suche
>nicht einen spezifischen Dienst, welches mir beim Upgrade die
>Informationen gibt, sondern ich erhalte von Zeit zu Zeit beim
>Aktualisieren Benachrichtigungen dieser Art von unterschiedlichen
>Paketen

Hast du denn überhaupt mal nachgeschaut, ob apt-listchanges bei dir
installiert ist und ob es die config-Datei gibt?
apt-listchanges hängt sich (genauso wie apt-listbugs) in den
Update-Prozess ein und liefert dir die Informationen, wie von dir
geschildert. Übrigens ist apt-listbugs sehr zu empfehlen, falls du sid
oder testing einsetzt.

>Wie macht man das denn, dass APT alte und neue Konfigurationsdatei
>parallel speichert und entsprechend umbenennt?

Das macht dpkg automatisch (und bevor du fragst: dpkg wird zum
Installieren des Pakets von APT aufgerufen).
Mehr Infos dazu auch hier:
http://raphaelhertzog.com/2010/09/21/debian-conffile-configuration-file-managed-by-dpkg/

swb