[linux-l] Ein Tablet mit Linux

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Do Aug 23 01:55:15 CEST 2012

Hi Thomas,

On Wed, 22 Aug 2012, Thomas Kaepernick wrote:

> In einer Zeitschrift fand ich folgende Info:
>
> Falls Du das Android erhalten willst, gibt es im Play Store eine App,
> die sich Complete Linux Installer nennt. Damit wird ein Ubuntu, Debian
> oder Backtrack Linux in eine Image-Datei installiert. Über den CLI
> startet man auch das Linux-System. Graphische Benutzeroberflaechen
> werden über eine (zusätzliche) lokalen VNC-Verbindung ausgegeben.
> Leider fehlt in diesem Artikel die Liste der Verweise/Literaturangaben.
>
> Die Seite des Projektes ist
> http://linuxonandroid.blogspot.co.uk/

Hmmh, wenn ich das richtig verstanden habe:

- Es wird der Android-Kernel benutzt
- Das Image wird gemounted und mittels chroot das Wurzelverzeichnis,
   welches dann das Linux init started
- die Verbindung wird über SSH- und VNC-Server gemacht,
   damit kann man sich vom "Hostsystem" verbinden

Offensichtlich gibt es eine "Lite"- und Vollversion, für die letztere muss
man spenden, um "extra features of the Complete Linux Installer" zu
bekommen.. Welche? Ich konnte das eben nicht finden.

Die Idee an sich gefällt mir: Durch die Benutzung des Android-Kernels ist
die volle Verfügbarkeit der Hardware gegeben..

Okay, ich werde dem weiter nachgehen. Hab am Wochenende was zum Spielen;-)

Danke
Peter