[linux-l] Guter Audio-Player mit Tempo-Einstellungen

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Dez 5 17:49:36 CET 2012

Thomas Schmidt schrieb:
> Schalt bei VLC die Statusleiste ein, da ist der Regler.

Danke für den Hinweis. Aber die VLC-Statusleiste ist ja grässlich,
wenn man auch nur schnell den Speed ändern will.

Ich bin jetzt bei "alsaplayer" geladet. Schön einfach, der
Speed-Balken ist direkt zugänglich, und zudem über die
Tasten "h" und "i" feingranular steuerbar. Nur die Tonhöhe
passt er nicht an.

Außerdem habe ich herausgefunden, wie ich den MPlayer fein-
granularer mache. Dazu musste ich in ~/.mplayer/input.conf
folgende Zeilen hinzufügen (hier auch die Tasten "h" und "i",
damit es zu alsaplayer kompatibel ist):

    h speed_incr 0.01
    i speed_incr -0.01

Aber eine Tonhöhen-Korrektur macht auch MPlayer nicht.
Zudem ist Alsaplayer auch für andere Leute bedienbar. Daher
bin ich erstmal beim Alsaplayer.

Über weitere Hinweise würde ich mich dennoch freuen, vorallem
für Player deren Speed-Einstellung eine Tonhöhen-Korrektur hat.

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch