[linux-l] Leistungsschutzrecht für Presseverlage

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Fr Dez 7 00:48:16 CET 2012

Hi Norman,

On Fri, 7 Dec 2012, Norman Steinbach wrote:

> Nun, wenn man sich die robots.txt der einschlägigen Presseerzeugnisse
> dieser Presseverlage einmal anschaut, dann wird deutlich, dass sie
> diese bereits benutzen, und auch wissen wie das geht.

Sicher die IT-Mitarbeiter - aber ob z.B. Herr Doerfner das weiß?

> Sie *wollen* den Google-Bot jedoch gar nicht aussperren, sondern
> lediglich dafür Geld haben, dass ihre Seiten in den Google-Ergebnissen
> auftauchen.

Das läßt sich ohne den Gesetzgeber regeln: Ihr wollt unsere Webseite in
Google News benutzen? 100 Euro und ich entferne den Eintrag in der
robot.txt.

Das Ganze nennt sich wohl Magdwirtschaft (nach den Milchmädchen, die die
Rechnungen schreiben), hab ich mal gelernt..

Ach ja, Ihr habt ja eine Kanzlerin aus der Planwirtschaft. Da muß man das
wohl regeln.

Entschuldige, dieses mir bis vor kurzem unbekannte Gesetz ist so ziemlich
das Kurioseste, was mir seit langer Zeit untergekommen ist.

Vermutlich wurde das Ganze in der Titanic ausgeheckt und keiner hat's
gemerkt..

Gruß
Peter