[linux-l] Systemplatte erneuern

Michael Zoet Michael.Zoet at zoet.de
Fr Dez 21 16:21:57 CET 2012

Hi,

Am 21.12.2012 12:06, schrieb Boris Kirkorowicz:
> Hallo,
> ich möchte meine System-Platte erneuern, auf der eine mühevoll
> verfeinerte OpenSUSE 11.4 läuft, die ich gern erhalten möchte. Da die
> alte Platte 80GB groß ist und keine Platten in dieser Größe mehr auf dem
> Markt sind, habe ich eine 500er HDD gekauft, auf die ich das System
> verpflanzen möchte. Das habe ich mir so gedacht, dass ich die Platte mit
> dd -if /dev/<80erPlatte> -of /dev/<500erPlatte>
> klone und dann mit geeignetem Werkzeug auf die 500GB strecke.
>
> 1.: Ist das Verfahren gut geeignet, oder geht es anders besser oder
> [...]

Ja und ja ;-). Ich benutze für solche Sachen immer dd. dd ist aber schon
old fashioned und es mag da bessere Tools geben. Z.B. Clonezilla, was
ich aber selber noch nie benutzt habe.

Bei dd musst du eines bedenken:

Bei dem obigen Aufruf von dd werden auch die ersten 512 Sektoren der HD
kopiert. D.h. inclusive Bootloader und Partitionstabelle. D.h. nach dem
kopieren hat deine neue größere HD die Partitionstabelle der alten
kleineren HD! Du musst also nach dem kopieren noch etwas Handarbeit
durchführen und die Partitionstabelle reparieren. Ich nehme dafür immer
parted und darauf aufbauenden GUI Tools wie gparted, nparted usw.
Eventuell musst du auch Grub neu installieren.

> 2.: Welche Tools empfiehlt der erfahrenere Linuxer?

Eine Google Suche nach "cloning linux system" oder ähnlichem, liefert
dir eine unerschöpfliche Liste an Möglichkeiten. Letztendlich kann man
jedes copy tool benutzen, sei es rsync, cp, tar, dd usw. Man muss halt
immer nach dem kopieren noch etwas Aufwand mit dem anlegen eines
vernünftigen MBRs und/oder der Partitionstabelle hinnehmen. Wenn man es
aber schafft mit dd zu klonen ist das ein Kinderspiel :-).
Ich persönlich nehme je nach Situation das entsprechende Tool: mit dd
per gestarteter Live CD wenn die down time egal ist. Mit tar oder rsync
wenn ich ein laufendes System klonen muss. (Allerdings muss man bei
einem laufendem System auf sehr vieles achten. Ist in diesem Fall nicht
wirklich zu empfehlen.)

Hoffe es hilft weiter,
Michael