[linux-l] Systemplatte erneuern

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Fr Dez 21 18:43:07 CET 2012

Hallo,

Am 21.12.2012 17:44, schrieb Hauke Laging:
> start cmd: # blockdev --getss --getpbsz /dev/sda
> 512
> 4096
>
> (oder, leichter zu merken: fdisk -l /dev/sda)
>
> Wenn da unterschiedliche Werte auftauchen und das (wovon auszugehen ist) bei
> der alten Platte nicht der Fall war, dann hat die Partitionsanordnung auf der
> alten Platte aus Sicht der neuen wahrscheinlich ein Alignment-Problem.
>
> Dass die alte Partitionstabelle mitkopiert würde, wäre erst mal kein Problem;
> man kann sicherlich die erweiterte Partition im nachhinein vergrößern.

würde obiges Alignment-Problem nicht mit der nachgelagerten
Größenanpassung gleich mit erledigt werden?

> Es macht einen Unterschied, ob ein FS als ext4 angelegt oder als ext3
> angelegt und später nur als ext4 gemountet wurde.

Welchen?

> SuSE hat irgendwann mal die Standard-Inodegröße geändert.

Würde das ein Schadenspotenzial mitbringen, oder wäre man dann nur nicht
ganz "up-to-date"?

> Je nach Befüllungsgrad der Dateisysteme geht es mit cp natürlich auch
> schneller.

Da hätte ich dann wohl mit den Rechten (technisch, nicht politisch ;-))
zu kämpfen.

> Hmm, antworte ich gerade auf eine unsignierte Mail...? 8-)

ähm... ich... äh... <räusper>

                           Boris Kirkorowicz