[linux-l] Systemplatte erneuern

Fr Dez 21 22:14:32 CET 2012

Am Fr 21.12.2012, 18:43:07 schrieb Boris Kirkorowicz:

> würde obiges Alignment-Problem nicht mit der nachgelagerten
> Größenanpassung gleich mit erledigt werden?

Warum sollte es? Alignment betrifft die Startadresse, Größenanpassung die
Endadresse. Man kann natürlich Partitionen geeigneter Größe (also mindestens
so groß wie das Quellaufwerk) mit korrektem Alignment erzeugen und dann, wenn
man es denn unbedingt möchte, statt der ganzen Platte partitionsweise mit dd
kopieren. Die geänderte Startadresse juckt ja das Dateisystem nicht.

> Welchen?

Frag mich nicht, wie die heißen, aber manche ext4-Features wirken sich nur auf
Dateien und Verzeichnisse aus, die erzeugt wurden, nachdem das Volume als ext4
gemountet wurde. Das ist ja auch leicht einsichtig, weil der bestehende Inhalt
der Platte nicht umgeschrieben wird.

> Würde das ein Schadenspotenzial mitbringen, oder wäre man dann nur nicht
> ganz "up-to-date"?

Ich glaube, das ist ein Performanceding. Ich habe gerade mal auf ein 11.4
geschaut; das kann schon mit den großen Inodes umgehen.

> Da hätte ich dann wohl mit den Rechten (technisch, nicht politisch ;-))
> zu kämpfen.

Da bin ich aber neugierig: Wie könnte ein User, der dd auf block devices
ausführen darf, unzureichende Rechte für cp haben?

CU

Hauke
--
☺
PGP: 7D82 FB9F D25A 2CE4 5241 6C37 BF4B 8EEF 1A57 1DF5 (seit 2012-11-04)